top of page

UAZ Buchanka Camper –
Russischer Offroadcamper mit Retro-Charme

Der UAZ Buchanka als Camper ist nicht unbedingt der erste Einfall den man hat, wenn man einen Kastenwagen ausbauen lassen will. Das Kastenbrot, wie er in Russland genannt wird, wird seit 1958 produziert und seitdem wurde nicht allzu viel daran verändert. Du hast also die Möglichkeit einen Neuwagen (ja, tatsächlich gibt es die kleinen Kastenbrote als Neuwägen – sie werden bis heute produziert) zu kaufen, der so viel Retro-Charme hat, wie kaum ein anderes neues Auto, das sich für den Camperausbau eignet. Ein UAZ Buchanka Wohnmobil zu besitzen, bedeutet Freiheit: Mit dem zuschaltbaren Allradantrieb und der Differenzialsperre kann man damit unwegsames Gelände spielerisch erkunden. Es gibt wenige Importeure in Deutschland, die mit den kleinen Offroad-Transportern handeln. Sie werden nach dem Import an die deutsche Norm angepasst und entsprechend umgebaut (seitliche Blinker und Co.). Teilweise werden auch Hoch- und Aufstelldächer eingebaut, um etwas mehr Platz zu schaffen. Auf jeden Fall ein Camper mit dem man unterwegs auffällt.

DJI_0478_bb.png
WhatsApp Image 2022-10-12 at 09.32_edited.png

Ein UAZ Buchanka Wohnmobil –
Auf kleinem Raum gewappnet für jedes Abenteuer

An einen UAZ Buchanka Camper hat man andere Ansprüche, als an ein Luxus-Wohnmobil. Unsere erste Kundin, für die wir ein UAZ Buchanka Wohnmobil gebaut haben, hat mal gesagt: „Sie braucht nicht viel – es muss ein bisschen wehtun damit zu Campen!“. Natürlich soll man trotzdem unterwegs auf nichts Wichtiges verzichten müssen. Alles hat in diesem Konzept seinen Platz: Eine kleine Abwaschmöglichkeit mit einem mattschwarzen Wasserhahn betrieben durch eine Fußpumpe, Kochen sowohl im Fahrzeug, als auch im Heck, eine seitliche Couch, die ausgezogen auf ein Bettmaß von 140 x 200cm kommt mit hochwertigen Polstern und tollen Bezügen aus Cord, viel Stauraum für alles, was man unterwegs braucht und ganz viel Gemütlichkeit im bekannten woodenvans.-Stil sind in den UAZ Buchanka Camper eingezogen.

Sowohl in der Wildnis von Albanien, als auch aufm Campingplatz in Südfrankreich ein guter Begleiter

Ein gutes Energiekonzept sorgt in unserem UAZ Buchanka Camper Konzept dafür, dass man nicht irgendwo strandet und im Dunkeln sitzen muss: Ein Ladebooster läd die Lithiumeisenbatterie während der Fahrt mit 30A auf. Ein Wechselrichter mit 800W und zwei verbauten Steckdosen ermöglicht den Anschluss von 230V-Verbrauchern.

Wenn man doch mal auf einem Campingplatz in Südfrankreich strandet, hat man die Möglichkeit sich an das Wechselstromnetz des Campingplatzes anzuschließen und läd die Batterie dann ebenfalls mit satten 35A. Aber auch eine Batterievorrangschaltung bringt hier Pluspunkte – durch diese können die vollen 3600W des Netzes für Verbraucher genutzt werden (sofern das Campingplatz-Netz das hergibt 😉). Wer also eigentlich ein echter Abenteurer ist, unterwegs aber trotzdem fürs Mealprep und Co. mal den Thermomix anschmeißen will, der hat hier die Möglichkeit.

Und auch im wilden Albanien (oder wohin auch immer ihr mit Eurem neuen UAZ Buchanka Wohnmobil / Expeditionsfahrzeug reisen möchtet) geht Euch der Saft nicht aus: Ein Solarladeregler mit 30A Power sorgt dafür, dass ihr mit der mobilen Solartasche mit kleinem Packmaß, aber 180WP die Batterie schnell wieder füllt.

Vier USB (oder wahlweise USB-C) Steckplätze ermöglichen das Laden von mobilen Endgeräten oder Ähnlichem. Alles angeschlossen an eine moderne Zentralelektronik stiftet auch bei Laien keine Verwirrung: Wenn irgendwo eine Sicherung ihren Dienst quittiert, leuchtet an entsprechender Stelle eine rote LED.

Von außen süße Knutschkugel oder biestiges Offroad-Monster –
von innen bekannte woodenvans.-Gemütlichkeit

Die Basisfahrzeuge beim UAZ Buchanka Camper könnten unterschiedlicher nicht sein. Wer lieber eine süße Knutschkugel mit Retro-Charme möchte, kann auf die Jubiläumsversion – wahlweise mit Hochdach – zurückgreifen. Aber auch wer lieber den rauen Offroad-Stil bevorzugt, wird garantiert fündig: Basisfahrzeuge gibt es mit Raptor-Lackierung, Aufstelldach und Monster-Reifen.

Doch egal, wie sie von außen aussehen: Unser fertig ausgebautes UAZ Buchanka Wohnmobil besticht durch gewohnte woodenvans.-Gemütlichkeit, Funktionalität, ein durchdachtes cooles Design mit vielen Staumöglichkeiten, wunderschönen Holzoberflächen und einer Menge Ablageflächen in geölter Eiche. Ein funktionaler Auszug im Heck, ermöglicht auch das Kochen außerhalb vom Fahrzeug. Alle zu öffnenden Fronten sind mit Möbellinoleum veredelt und bieten einen tollen Farbakzent – farblich habt ihr die Qual der Wahl. Für die Entwicklung dieses Konzepts hat unser Mo alle Kastenwagen Camper Ausbau Ideen zusammengetragen und was richtig Cooles draus gemacht. So fallt ihr nicht nur von außen auf – mit Eurem UAZ Buchanka Camper – sondern auch von innen kann er sich mehr als sehen lassen.

Na Lust bekommen auf ein wildes Fahrzeug mit Hingucker-Potential?

Wer jetzt Lust bekommen hat selbst einen UAZ Buchanka Camper sein Eigen zu nennen, der sollte unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen und sich unser Konzept erklären lassen.

Wem das alles viel zu wild ist und wer lieber unauffällig und trotzdem voll ausgestattet unterwegs sein will, der wird ebenfalls bei uns fündig und kann einen ausgebauten Camper kaufen: Denn auch unser woodenvans.-Trafic hat fast alle oben genannten Dinge an Board – nur eben im unauffäligen Schiefer-grauen Kleid.

bottom of page